fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Burg Körse Kirschau in Kirschau

MuseumMuseum Burg Körse Kirschau

Aus der Region

HausanschriftAm Schloßberg 25
02681 Kirschau
Telefon(0 35 92) 3 87 80
Urlhome.t-online.de/home/gemei...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. Sonntag im Monat, 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung


Das schreibt das Museum Museum Burg Körse Kirschau, Kirschau über sich

Kirschau ist ca. 1000 Jahre alt, erstmals urkundlich erwähnt wurde es jedoch erst mit der Zerstörung der Burg "Körse" durch den Sechsstädtebund im Jahr 1352.
In natürlich geschützter Lage, auf einem von 3 Seiten von der Spree umflossenen Granitkegel, wurde die Burg zwischen 1200 und 1250 angelegt. Für ihre Errichtung spielten neben der günstigen Verteidigungsposition zwei bedeutende Handelsstraßen eine wichtige Rolle.
Funde dieser mittelalterlichen Burg werden im Museum, welches am Fuße des Burgberges 1996 neu errichtet wurde, gezeigt. In zwei Räumen wird die Geschichte der Burg "Körse", die Entwicklung der Textilindustrie und die damit verbundene Entwicklung Kirschaus vom ärmlichen Weberdorf zum lndustrieort mit kleinstädtischem Charakter, vorgestellt.
An einem funktionstüchtigen Handwebstuhl kann man das Weberhandwerk in seiner Anfangszeit nachvollziehen. Im Foyer des Museums werden zu aktuellen Anlässen Sonderausstellungen durchgeführt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf home.t-online.de/home/gemei... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de