fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schloesser-hessen.de zu suchen.

Löwenburg in Kassel

MuseumLöwenburg

Aus der Region

HausanschriftSchlosspark 9
34131 Kassel
Telefon(05 61) 3 16 80-2 45
Fax(05 61) 3 16 80-2 22
Urlwww.schloesser-hessen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

stündlich Führungen, die letzte
eine Stunde vor Schließung



1. März bis
31. Oktober:

Di bis So 10?17 Uhr


1. November
bis 28. Februar:

Di bis So 10?16 Uhr



Das schreibt das Museum Löwenburg, Kassel über sich

Die im Bergpark Wilhelmshöhe am Rande der steilen ?Teufelsschlucht? gelegene Löwenburg wurde von 1793 bis 1801 im Auftrag von Landgraf Wilhelm IX. von Hessen-Kassel (seit 1803 Kurfürst Wilhelm I.) als scheinbar mittelalterliche und verfallene Burg errichtet. Sie entstand nach Plänen des Kasseler Architekten Heinrich Christoph Jussow. Die Anlage wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt und befindet sich noch im Wiederaufbau.

Die von außen mittelalterlich erscheinende Löwenburg erweist sich in ihrem Inneren als ein komfortables Wohnschloss, das als Rückzugsort für den Landgrafen Wilhelm IX. und seine Mätresse Caroline von Schlotheim konzipiert war und als solcher auch genutzt wurde. Alle Wohn- und Schlafräume sind mit wertvollen Möbeln, Gemälden, Tapisserien und Leuchtern aufwendig ausgestattet.

Im Herrenbau finden sich insbesondere Ahnenporträts des Landgrafen, im Damenbau zahlreiche kostbare kunsthandwerkliche Gegenstände aus den landgräflichen Sammlungen. Aus Begeisterung für das Rittertum richtete Landgraf Wilhelm IX. die Rüstkammer ein, in der heute noch die legendäre Rüstung des ?Schwarzen Ritters? sowie Waffen, Helme und Rüstungen vorwiegend des 16. und 17. Jahrhunderts zu besichtigen sind. In der reich ausgestatteten ?gotischen? Burgkapelle, die originale mittelalterliche Altarbilder und Glasfenster enthält, wurde Kurfürst Wilhelm I. im Jahr 1821 beigesetzt. Sein steinernes Grabmal befindet sich über der Gruft in der Apsis der Kirche.

Eine jederzeit zugängliche Ausstellung informiert über die Baugeschichte und die Nutzung der Löwenburg. Bei einer Führung können zudem die Wohnräume im Damen- und Herrenbau, die Burgkirche und die Rüstkammer besichtigt werden.

Zu den Außenanlagen der Löwenburg gehören ein ehemaliger ?Turnierplatz? und der Burggarten.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de