fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben in Bad Düben

MuseumLandschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben

Aus der Region

HausanschriftNeuhofstraße 3
04849 Bad Düben
Telefon(03 42 43) 2 36 91
Fax(03 42 43) 2 36 12
Urlwww.museumburgdueben.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag 9.30 - 16 Uhr
Freitag 9.30 - 12 Uhr
Sonnabend 13 - 16 Uhr
Sonntag, Feiertag 10 - 16 Uhr
(März - Oktober Sonnabend/Sonntag bis 17 Uhr)


Das schreibt das Museum Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben, Bad Düben über sich

Hinter der Muldebrücke erhebt sich der gedrungene Wachturm der Burg Düben, die bereits 981 urkundlich erwähnt wurde. Die Burg war 1813 Hauptquartier der vereinigten russischen und preußischen Truppen unter Generalfeldmarschall Blücher. Napoleon weilte hier für wenige Tage und gab die Aufmarschbefehle zur Völkerschlacht bei Leipzig. 1532 fanden die ersten Verhandlungen sowie der Gerichtsprozess des Händlers Hans Kohlhase gegen den Junker von Zaschnitz aus Schnaditz statt. Dieser Vorgang inspirierte Heinrich von Kleist zu seiner Novelle "Michael Kohlhase". Im sog. Hexenkeller fand 1699 einer der letzten Hexenprozesse in Sachsen statt. Als technisches Denkmal steht im Burggarten eine der letzten Schiffsmühlen Europas. Die Reste dieser bedeutenden Sumpfburg mit Burgturm, Haupthaus und Wächterhaus wurden 1951 der Stadt Bad Düben und dem Landschaftsmuseum zur Nutzung übergeben. Seit 1953 befindet sich hier die ständige Ausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte, die 1999 umfassend neu konzipiert und gestaltet wurde und neben der Stadtgeschichte einen wissenswerten Überblick zur Dübener Heide vermittelt. Interessante Details werden ferner zum Alaunbergwerk, zur Pechhütte und zum Eisenhammer sichtbar. Zwei Dübener Geschäfte, eine Drogerie und eine Friseurladeneinrichtung aus dem Jahre 1932, sind im Originalzustand zu besichtigen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museumburgdueben.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de