fair-hotels - Ein Service wie gemalt
Museum-Suche Urlaubsregionen A-Z Index der Orte Museen nach PLZ Neuaufnahme

Werbung

Kunst aus NRW in Aachen

MuseumKunst aus NRW

Aus der Region

HausanschriftAbteigarten 6
52076 Aachen
Telefon02408 / 6492
Fax02408 / 959415
Urlwww.kunst-aus-nrw.nrw.de
E-MailE-Mail an das Museum schreiben
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag & Mittwoch: 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 17.00 Uhr
Samstag & Sonntag: 15.00 bis 18.00 Uhr
... sowie nach vorheriger Vereinbarung.


Das schreibt das Museum Kunst aus NRW, Aachen über sich

Seit 1976 bietet eine ständige Ausstellung von rund 200 Werken im schlossartigen, spätbarocken Ambiente der ehemaligen Reichsabtei Kornelimünster einen guten Einblick in die Entwicklung der Kunst in Nordrhein-Westfalen seit 1945. Dabei stehen die aufwändig sanierten, landeseigenen Räume der alten Abtei in einem ungewöhnlich reizvollen Kontrast zu den modernen Kunstwerken, zumeist Frühwerken heute international anerkannter Künstler, deren Anfänge durch Ankäufe unterstützt und gefördert wurden. Darunter finden sich so bekannte Namen wie Goller, Trier, Schumacher, Götz, Hoehme, Nay, Mataré, Kricke, Mack, Piene, Uecker, Polke, Klapheck, Graubner und viele andere. Die präsentierten Kunstwerke gehören zu einem insgesamt etwa 3.000 Werke umfassenden Fundus, der von 1945 bis heute kontinuierlich durch die Ankaufs- und Fördertätigkeit der Landesregierung zusammengetragen wurde, ohne dass der Aufbau einer landeseigenen Sammlung primär beabsichtigt gewesen wäre.
Wechselausstellungen stellen ausgehend des vorhandenen Fundus das aktuelle Schaffen einzelner Künstlerinnen und Künstler vor. Dazu zählen Persönlichkeiten, die die Kunstgeschichte des Landes mitgeschrieben haben und heute z. T. noch als Lehrende tätig sind, aber auch solche der jüngeren Generation, die auf diese Weise weitergehend unterstützt werden sollen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.kunst-aus-nrw.nrw.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de