fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Kornhaus-Museum in Weiler-Simmerberg

MuseumKornhaus-Museum

Aus der Region

HausanschriftHauptstr. 13
88171 Weiler-Simmerberg
Telefon08387 / 1654
Urlwww.westallgaeuer-heimatmus...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten während der Ausstellung:

Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr u. 14.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag 14.30 - 17.00 Uhr
Freitag 14.30 - 17.00 Uhr
Samstag 14.30 - 17.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr

Das schreibt das Museum Kornhaus-Museum, Weiler-Simmerberg über sich

Das Kornhaus wurde im Jahr 1791 im Anschluss an eine Hungersnot als Kornspeicher für die Versorgung der Bürger mit Brotgetreide für künftige Notzeiten erbaut.

Nun stand es vielen "im Wege" und sollte abgerissen werden, unser Kornhaus, denn es war unansehlich geworden und gewiss kein Schmuckstück im Ortsbild. Es stand "im Wege", weil es Autofahrer in ihrer schnellen Fahrt hemmte. Der Heimatverein rettete das historische Gebäude vor dem Abbruch.

Seit 1981 beherbergt es im Erdgeschoß eine Sammlung von Arbeitsgeräten der Bauern und Handwerker. Hier können zahlreiche Exponate von einstigen bäuerlichen Arbeitsmethoden besichtigt werden, die vor allem jüngeren Menschen schon weitgehend unbekannt sind. Das Kornhaus ist nach seinem Umbau ein Haus der heimatlichen Kultur und Kunst geworden.

Neben den Zeugnissen einstiger Bauernarbeit wird uns im Obergeschoß ein Einblick gewährt in das Schaffen unserer heimischen Künstler; es wird neben dem Alten und Hergekommenen auch das Neue, das in unserer Zeit Lebendige, vorgestellt. Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen, Konzerte und Seminare füllen das Kornhaus mit Leben.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.westallgaeuer-heimatmus... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de