fair-hotels - Ein Service wie gemalt
Museum-Suche Urlaubsregionen A-Z Index der Orte Museen nach PLZ Neuaufnahme

Werbung

Jüdisches Museum und Dr. Bamberger-Haus Rendsburg in Rendsburg

MuseumJüdisches Museum und Dr. Bamberger-Haus Rendsburg

Aus der Region

HausanschriftPrinzessinstr. 7-8
24768 Rendsburg
Telefon(04331) 25262
Urlwww.schloss-gottorf.de
E-MailE-Mail an das Museum schreiben
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag, 12 - 17 Uhr
Montag geschlossen
Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
24.12. und 31.12.geschlossen.

Das schreibt das Museum Jüdisches Museum und Dr. Bamberger-Haus Rendsburg, Rendsburg über sich

In Rendsburg hat sich als ein für Deutschland fast einmaliges Ensemble eine Synagoge und eine daran anschließend jüdische Schule erhalten. Nachdem die einst demolierten Gebäude aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts jahrzehntelang leer standen, entschloß sich die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum, diese zur Erinnerung an die jüdische Kultur wiederherzustellen und als Museum einzurichten. Das Projekt wurde 1988 verwirklicht.
In der Schule, deren bauliche Gegebenheiten im wesentlichen beibehalten wurden - bis hin zu Spuren der Ausstattung und dem Flur mit ehemaliger Frauenempore - befindet sich jener Teil der Sammlung, der die Besonderheit des Museums ausmacht: Nach dem Jüdischen Museum in Berlin, das 1933 eröffnet und von der Gestapo bereits 1938 wieder geschlossen wurde, ist dies das erste und einzige Museum Deutschlands, das sich Werken jüdischer Künstler widmet. Aus heutiger Sicht ist dies gleichbedeutend mit der Rehabilitation derjenigen, die aufgrund der geschichtlichen Ereignisse um ihre künstlerische Karriere gebracht wurden. Hier finden sich, zum Teil repräsentativ vertreten, Künstler, die wegen ihrer Herkunft verfolgt wurden und deren Werk teilweise verschollen oder in Vergessenheit geraten ist.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schloss-gottorf.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de