fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Johannes-Brahms-Museum in Hamburg

MuseumJohannes-Brahms-Museum

Aus der Region

HausanschriftPeterstraße 39
20355 Hamburg
Telefon040-452158
Urlwww.brahms-hamburg.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstags und Donnerstags 10 bis 13 Uhr, jeden 1. Sonntag im Monat von 11 bis 14 Uhr
(von Juni bis September auch jeden 3.Sonntag)

Das schreibt das Museum Johannes-Brahms-Museum, Hamburg über sich

Die Eröffnung des Johannes-Brahms-Museums fand am 26. August 1971 unter großer Anteilnahme von Hamburger Musikfreunden statt. Das renovierte Barockhaus aus dem 18. Jahrhundert erwies sich als besonders glücklich gewählt, spiegelt es doch das alte Hamburg wider, so dass viele Besucher fragen, ob Johannes Brahms hier gewohnt habe oder hier gar geboren sei.

Das Geburtshaus in der nahegelegenen Speckstraße wurde 1943 im Krieg zerstört. Ein Gedenkstein erinnert dort an den großen Sohn der Stadt.


In dem von der Johannes-Brahms-Gesellschaft betreuten Museum, dessen Räume die Carl-Toepfer-Stiftung freundlicherweise zur Verfügung stellt, werden Brahmsiana, Schriftstücke, Faksimiles, Musikalien, Fotos, Konzertprogramme und Brahms-Büsten ausgestellt.
Die nebenstehend abgebildete Marmorbüste von der Wiener Künstlerin Ilse B. Conrat erhielten wir von der Hamburger Kunsthalle als Dauerleihgabe.

Das Museum verfügt darüber hinaus über eine Präsenzbibliothek von ca. 300 Bänden, sämtliche Kompositionen von Johannes Brahms auf CD und die Bände der neuen Johannes-Brahms-Gesamtausgabe.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.brahms-hamburg.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de