fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Hohhaus-Museum in Lauterbach (Hessen)

MuseumHohhaus-Museum

Aus der Region

HausanschriftBerliner Platz 1
36341 Lauterbach (Hessen)
Telefon(0 66 41) 24 02
Urlwww.hohhaus.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag und Sonntag:
10 bis 12 Uhr und
14 bis 17 Uhr

Samstag:
14 bis 17 Uhr

Montag: geschlossen

Das schreibt das Museum Hohhaus-Museum, Lauterbach (Hessen) über sich

Das zwischen 1769 und 1777 als Palais der Freiherren Riedesel zu Eisenbach erbaute Barockschlößchen "Hohhaus" beheimatet seit 1931 die Sammlung des Lauterbacher Museums, das schon 1910 gegründet wurde. Der kostbarste Schatz des Museums ist der um 1480 entstandene spätgotische Marienaltar. Er stammt aus der alten gotischen Lauterbacher Kirche, die im 18. Jahrhundert wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Als Doppelflügelaltar zeigt er drei verschiedene Wandlungen. Im Innern befindet sich ein Schrein mit geschnitzten Figuren, der von gemalten Szenen flankiert wird.
Eine weitere Attraktion des Museums sind handgemalte Tapeten aus China, die Graf Carl von Schlitz, gen. von Görtz von einer Weltreise mitbrachte, die er um 1840 unternahm. Daneben sind weitere Gegenstände aus China und Japan ausgestellt.
Die vorgeschichtlichen Funde der älteren und jüngeren Steinzeit, besonders auch die Ausgrabungsergebnisse von Hügelgräbern der Bronze- und Hallstattzeit, sind beachtlich. Ein eindrucksvolles Bild des ritterlichen Lebens zeichnen die mittelalterlichen Funde aus der 1265 zerstörten Burg Wartenberg.
Biedermeierzimmer
Einige Räume des Museums sind im Stil verschiedener Epochen eingerichtet worden, das "Lauterbacher Zimmer", das Barock- und das Empire-Zimmer und das Biedermeierzimmer. Spezielle Abteilungen sind dem Handwerk gewidmet. Schuster, Sattler, Töpfer, Hutmacher, Zimmermann oder Schindelmacher - diese und weitere Berufe werden vorgestellt.
Ein Schwerpunkt des Museums ist die Sammlung von handgeschmiedeten Schlössern, Beschlägen, Türgriffen und Schlüsseln. Daneben gibt es eine umfangreiche Waffensammlung.
Vogelsberger Bauernstuben mit bemalten Schränken und geschnitzten Stühlen, eine Küche mit gemauertem Herd und Schlafstuben mit Himmelbett und Wiege, ferner Trachten aus dem Vogelsberg und dem Schlitzerland, dazu eine umfangreiche Sammlung landwirtschaftlicher Geräte, all das vergegenwärtigt die bäuerliche Welt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.hohhaus.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de