fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Historisches Museum Frankfurt in Frankfurt (Main)

MuseumHistorisches Museum Frankfurt

Aus der Region

HausanschriftSaalgasse 19 (Römerberg)
60311 Frankfurt (Main)
Telefon069-212-35599
Fax069-212-30702
Urlwww.historisches-museum.fra...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr; Mittwoch 10.00 - 20.00 Uhr (Montag geschlossen)

Das schreibt das Museum Historisches Museum Frankfurt, Frankfurt (Main) über sich

Das Historische Museum der Stadt Frankfurt am Main wurde 1878 gegründet. Sein Auftrag war es, "geeignete Gegenstände aus dem gesamten Gebiet der Kultur- und Kunstaltertümer mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Frankfurt am Main und ihrer Umgegend zu erwerben und sie durch wissenschaftliche Erforschung nutzbar zu machen". Das Ziel des Museums war die bewußte Anknüpfung an die "große Zeit" der Stadt vor der preußischen Besetzung 1866.

Bis 1944 wurden die Sammlungen im Leinwandhaus und in der Stadtwaage im Geist des Historismus nach ästhetischen Prinzipien ausgestellt. Das Museum als "Denkmal der Vergangenheit" war als Erinnerungsstätte an die Reichsstadt und die Freie Stadt inszeniert. Im Zweiten Weltkrieg verlor das Museum alle Gebäude, und in der unmittelbaren Nachkriegszeit erlitten die zum größten Teil ausgelagerten Bestände erhebliche Verluste. Von 1954 an waren die historischen Baufragmente Saalhof, Burnitzbau, Bernusbau und Palas am Römerberg das neue Domizil des Historischen Museums. 1972 wurde neben diesen Gebäuden ein Neubau errichtet, so daß seitdem der gesamte Baukomplex mit den historischen Bauten ein geschlossenes Geviert um einen lnnenhof bildet.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.historisches-museum.fra... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de