fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Historische Schauweberei Tannenhauer in Niederwiesa

MuseumHistorische Schauweberei Tannenhauer

Aus der Region

HausanschriftInselsteig 16
09577 Niederwiesa
Telefon037206 / 52 91 (Weberei) od. 037206 / 52 00
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag 9 - 15 Uhr
und nach Voranmeldung

Das schreibt das Museum Historische Schauweberei Tannenhauer, Niederwiesa über sich

Der unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex einschließlich der Trockenterrassen am Steilhang des Zschopautales wurde Anfang 1800 erbaut.

Im Jahre 1827 produzierte hier eine Spinnfabrik mit 36 Spinnmaschinen und 120 Beschäftigten.

Der Kraftbetrieb erfolgte durch ein Wasserrad im Wassergrabenabzweig der Zschopau (Zschopauwehr oberhalb 600 m).
Der Wassergraben ist heute noch vorhanden und führt das Wasser zu den Turbinen der Webermühle Braunsdorf.

Mehrfacher Besitzerwechsel, Errichtung einer Schafwollwäscherei, Färberei und Filzfabrikation folgten in den nächsten Jahrzehnten.

Im Jahre 1910 übernahm Martin Tannenhauer das gesamte Objekt und verlagerte seinen in Chemnitz 1883 gegründeten Webereibetrieb nach Braunsdorf.
Nach Teilumbau und Fertigstellung des 4-geschossigen Mittelbaus wurden hier bis 1990 Möbelstoffe, Dekorationsstoffe und Plüsche hergestellt. Anfang 1990 wurde der damals volkseigene Webereibetrieb durch das Möbelkombinat Dresden-Hellerau liquidiert.


Durch Verbindung mit dem Förderverein Industriemuseum Chemnitz konnte ein Teil der Webmaschinen und Einrichtungen erhalten werden. Von 1990 bis 1996 nutzte das Industriemuseum das Objekt als Depot zur Sammlung alter Maschinen der ehemaligen Industriemetropole Chemnitz.

Gleichzeitig entstand ab 1994 am alten Textilstandort ein Technisches Museum der klassischen Webtechnik als Schauweberei.

Ab 1996 übernahm der Landkreis Freiberg bzw. die Gemeinde Niederwiesa die Trägerschaft des Technischen Museums.

Die Schauweberei hat gute Resonanz und steigendes Interesse der Bevölkerung gefunden.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de