fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Herzogschloss mit Prunkräumen in Celle

MuseumHerzogschloss mit Prunkräumen

Aus der Region

HausanschriftSchlossplatz 1
29221 Celle
Telefon05141/12373
Fax05141/550715
Urlwww.celle.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag
10:00 - 16:30 Uhr

Das schreibt das Museum Herzogschloss mit Prunkräumen, Celle über sich

Das Herzogschloss, sicher das bedeutendste Bauwerk der Stadt, geht auf eine Anlage aus dem 13. Jahrhundert zurück. Im 14. Jahrhundert wurde die ehemalige Burg zum Fürstensitz umgestaltet. Nach Einführung der Reformation unter Herzog Ernst dem Bekenner erfolgte ab 1530 der Umbau zu einem Renaissanceschloss. Während der Regierungszeit Herzog Georg Wilhelms (1665 - 1705) und seiner Gemahlin Eléonore d'Olbreuse fanden umfangreiche Um- und Ausbaumaßnahmen statt, die dem Schloss sein bis heute vorherrschendes barockes Erscheinungsbild gaben.

Nach dem Tod Georg Wilhelms wurde das Celler Schloss nicht mehr regelmäßig bewohnt. Von 1772 bis 1775 lebte die dänische Königin Caroline Mathilde nach ihrer Scheidung von Christian VII. im Ostflügel des Schlosses, 1839/40 wurde es unter Leitung des hannoverschen Architekten G.L.F. Laves zur Sommerresidenz des hannoverschen Hofes ausgebaut.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.celle.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de