fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Hermann-Hesse-Höri-Museum in Gaienhofen

MuseumHermann-Hesse-Höri-Museum

Aus der Region

HausanschriftKapellenstraße 8
78343 Gaienhofen
Telefon07735-81837 o. 81832
Fax07735-81832
Urlwww.hermann-hesse-hoeri-mus...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. November bis 14. März: Freitag und Samstag 14 – 17 Uhr
Sonntag 10 – 17 Uhr
15. März bis 31. Oktober: Dienstag bis Sonntag 10 - 17 Uhr

Das schreibt das Museum Hermann-Hesse-Höri-Museum, Gaienhofen über sich

Das Gebäude, in dem sich heute das Höri-Museum befindet, ist ein ehemaliges Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert. 1868 wurde es zum Schul- und Rathaus der Gemeinde umgebaut.

Im Untergeschoss befanden sich zwei Klassenzimmer, darüber die Lehrerwohnung, zu der auch Stallungen und Scheuer gehörten. Das Rathaus hatte in einem kleinen Anbau am rückwärtigen Gebäudeteil Platz gefunden. Noch immer erinnern ein alter vergitterter Ofen, sowie ein mit Gittern versehenes Fenster an die einstige Arrestzelle, die Bestandteil des Bürgermeisteramtes war. 1988 fand schließlich der Umbau zum Museum statt.

In den Räumen des ehemaligen Rathauses werden nun regelmäßig Sonderausstellungen gezeigt. Eines der beiden früheren Klassenzimmer beherbergt heute den Kassenbereich mit Museumsshop sowie eine Cafeteria, während das andere zu einer Gemäldegalerie umgestaltet wurde, die die Werke der „Höri-Künstler“ präsentiert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.hermann-hesse-hoeri-mus... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de