fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum Rodenstein in Fränkisch-Crumbach

MuseumHeimatmuseum Rodenstein

Aus der Region

HausanschriftDarmstädter Straße 3
64407 Fränkisch-Crumbach
Telefon06164)718
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Sonntags von 14 bis 16 Uhr


Das schreibt das Museum Heimatmuseum Rodenstein, Fränkisch-Crumbach über sich

Das Heimatmuseum Rodenstein befindet sich in der ehemaligen Kellerei der Herren von Rodenstein im historischen Kern von Fränkisch-Crumbach. Hier stand noch im 12. Jahrhundert eine Wasserburg der Herren von Crumbach, von denen die Ortschaft ihren Namen ableitet.

Wesentliche Ausstellungsbereiche des Museums:

1. Geschichte, Sagen und Grabdenkmäler der Rodensteiner

Die Herren von Rodenstein prägten mehrere Jahrhunderte hindurch die Gemeinde. Sie bewohnten die außerhalb des Ortes erbaute Burg und das Rodensteiner Schloss im Ortskern.
Die Rodensteiner wurden jedoch hauptsächlich durch die geheimnisvolle Sage vom geisterhaften Zug des Rodensteiners und seines wilden Heeres durch die Lüfte bis ins Ausland hinein bekannt.
Bewohner des oberen Gersprenztales berichteten immer wieder über entsprechende Wahrnehmungen und gaben diese auch zu Protokoll. Zahlreiche Dichter und Schriftsteller, Zeichner und Maler, Komponisten und Theaterleute haben das volkstümliche Sagenmotiv aufgegriffen und bearbeitet. Die bekanntesten unter ihnen sind die Rodensteindichter Joseph Viktor von Scheffel und Werner Bergengruen.
Bergengruens Novellen in seinem Erzählwerk "Das Buch Rodenstein" erschließen feinsinnig und mit zauberhafter Poesie den hinter der Rodensteinsage stehenden uralten Totenkult, der sich einst in ekstatischen Umzügen äußerte.
In Scheffels trinkfreudigen und humorvollen Rodensteinliedern wird der Rodensteiner zum Zecher, der wegen seines unstillbaren Durstes keine Ruhe im Grab finden kann.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de