fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum Kölleda in Kölleda

MuseumHeimatmuseum Kölleda

Aus der Region

HausanschriftAm Roßplatz 39
99625 Kölleda
Telefon0 36 35 / 48 28 87
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di. - Fr.: 14.00 - 16.00 Uhr
Sonntag: 14.00 - 16.00 Uhr


Das schreibt das Museum Heimatmuseum Kölleda, Kölleda über sich

Das Heimatmuseum in Kölleda fand seinen Ursprung in einem Raum im Rathaus und zwei Räumen in der alten Schule. 1901 wurde es durch Dr. Bruno Schwabe errichtet. Er trug erste Stücke zur Erinnerung an Kölleda und Umgebung, Kriegserinnerungen des Kreiskriegvereins und naturwissenschaftliche Gegenstände zusammen.

1942 zog das Museum in das Schwab´sche Gartenhaus um. Heute beherbergt die frühere Buchdruckerei Böhme am Roßplatz das Heimatmuseum von Kölleda. Zu sehen sind unter anderem eine gut erhaltene Husarenuniform, eine Sammlung alter gusseisener Ofenplatten, Präparate aus der Tierwelt, Schmetterlinge, Mineralien, Funde aus der Ur- und Frühgeschichte, alte Handwerks- und Landwirtschaftsgeräte, Bilder, sowie Waffen, Fahnen und Innungszinnschätze.

Zu den Raritäten im Kölledaer Museum gehört auch eine Sammlung alter Apfel- und Birnensorten, die aus Papiermasse mit Wachsüberzug bestehen. Laut Cölledaer Anzeiger vom 22. Januar 1898 war der Obstschrank einst im Besitz des eigenständigen Obstbauvereins Cölleda und Umgebung und repräsentierte das damals vom Verein aufgestellte Normalsortiment für die hiesige Gegend.
Wer heute Auskunft über eine Apfel- bzw. Birnensorte sucht, ist in Kölleda an der richtigen Adresse.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de