fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum Kenn in Kenn

MuseumHeimatmuseum Kenn

Aus der Region

HausanschriftIm Ecken 11
54344 Kenn
TelefonTel.: 06502-2733 oder 2391
FaxFax: 06502-20535
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

So 14-16 u. n.V.

Das schreibt das Museum Heimatmuseum Kenn, Kenn über sich

In einem alten Bauernhaus aus dem Jahre 1764 präsentiert das Heimatmuseum Kenn die Lebens- und Wohnverhältnisse der bäuerlichen Bevölkerung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die liebevoll zusammengetragenen Exponate ermöglichen einen authentischen Blick in die Vergangenheit der moselländischen Region und erwecken den Eindruck, als seien die Bewohner nur kurz weggegangen: Das komplett eingerichtetes Schlafzimmer oder die Küche mit Kohleherd und Butterfass scheinen nur auf die Rückkehr der Hausbewohner zu warten.
Neben diesem Schwerpunkt der bäuerlichen Lebenswelt widmet sich die Ausstellung besonders der römischen Vergangenheit des Ortes. So wurde das Barockhaus des 18. Jahrhunderts auf den Grundmauern einer römischen Villa Urbana aus dem 2. Jahrhundert errichtet. Die Statue einer Quellgöttin aus der Zeit um 150 nach Christus sowie römische Putzreste, Glasmosaiksteine und Marmor zeugen von der vergangenen Pracht der Villa.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de