fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatkundliches Museum - Bügeleisenhaus in Hattingen

MuseumHeimatkundliches Museum - Bügeleisenhaus

Aus der Region

HausanschriftHaldenplatz 1
45525 Hattingen
Telefon02324 / 5 43 18 oder 2 29 58 (Führungen)
Urlwww.hattingen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

April - Dezember, sonntags 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das schreibt das Museum Heimatkundliches Museum - Bügeleisenhaus, Hattingen über sich

Das heimatkundliche Museum im Herzen der Hattinger Altstadt im Bügeleisenhaus steht unter der Regie des Heimatvereins Hattingen-Ruhr. "Klein aber fein" - das gilt für dieses Museum. Doch schon das sehenswerte Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist ein Museum für sich, in dem zwischen 1771 und 1856 Tuchmacher wohnten und arbeiteten und auf ihren Webstühlen in Heimarbeit begehrte Tuche herstellten.

Volutenknaggen und Balkenköpfe mit Maskenschnitzereien charakterisieren die Fassade des Gebäudes, doch auch das Innenleben hält für die Besucher interessante Exponate bereit.

In der Eingangshalle mit "westfälischer Klöntür"lodert ein rekonstruiertes Herdfeuer, außerdem ist dort die hölzerne Wasserleitung zu sehen. Verschiedene Seidenspindeln erinnern an die Tradition der Hattinger Tuchmacher. Im Lapidarium mit dem sechs Meter tiefen Grundwasserbrunnen sind Funde von der Isenburg ausgestellt. Münzen, Keramik aber auch alte Werkzeuge und Knochen gilt es zu bestaunen.

Die Räume im Obergeschoss sind den Hattinger Dichtern und Künstlern Hildegard Schieb, Otto Wohlgemut und Ferdinand Krüger gewidmet.

Führungen durch und um das heimatkundliche Museum finden nach Voranmeldung unter (0 23 24 ) 2 29 58 statt. Die Räume im Obergeschoss werden regelmäßig für interessante Sonderausstellungen und historische Vorträge genutzt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.hattingen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de