fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heidemuseum Dat ole Huus in Bispingen

MuseumHeidemuseum Dat ole Huus

Aus der Region

HausanschriftWilsede 3 a
29646 Bispingen
Telefon04175/802933
Fax04175/987039
Urlwww.verein-naturschutzpark.de
Für Museen Änderungsmeldung

Das schreibt das Museum Heidemuseum Dat ole Huus, Bispingen über sich

Der Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) hat das 1907 von Lehrer Bernhard Dageförde in Wilsede erbaute Heidemuseum sowie das Ausstellungsgebäude im Schafstall auf dem „Emhoff“ am 01. Mai 2004 nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten offiziell eröffnet. Inhaltlich begleitet vom Freilichtmuseum Kiekeberg (FLMK) hat der VNP im Rahmen des EU-Förderprojektes „Leader plus“ das Heidemuseum umgestaltet und um die Ausstellung „Ja, grün ist die Heide“ im Schafstall erweitert. Im Mai 2006 wird im Schafstall eine neue Ausstellung zum Thema "Heideköniginnen - Symbolfigur und Mädchentraum" zu sehen sein. Förder- und Spendengelder kamen von der Niedersächsischen Kreissparkassenstiftung, der Kreissparkasse Soltau, der Gemeinde Bispingen und von Mitgliedern des VNP.

Tausende Besucher Wilsedes machten sich seit der Wiedereröffnung selbst ein Bild vom neu gestalteten Heidemuseum als auch von der Ausstellung im Schafstall auf dem „Emhoff“: so sind im Heidemuseum wie auch in der Ausstellung Hörstationen zu verschiedenen Themen installiert worden. Das Leben und Wirken der Heidebauern um 1900 soll so besonders auch für Kinder und Jugendliche interessanter dargestellt werden. Diese haben übrigens freien Eintritt im Heidemuseum. Erste Erfolge dieses Schrittes haben sich schon gezeigt - besuchten doch gerade im vergangenen Jahr vermehrt Schulklassen aus der Region im Rahmen ihres Unterrichts sowohl das Heidemuseum selbst als auch den Ausstellungsschafstall.

Allen Besuchern des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide sei der Besuch von Wilsede und vom Heidemuseum „Dat ole Huus“ empfohlen – es lohnt sich!

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.verein-naturschutzpark.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de