fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Galerie der Stadt Tuttlingen in Tuttlingen

MuseumGalerie der Stadt Tuttlingen

Aus der Region

HausanschriftRathausstraße 7
78532 Tuttlingen
Telefon07461/99-318 oder 15551
Fax07461/99-335
Urlwww.tuttlingen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Führungen für Gruppen und Schulklassen nach telefonischer Vereinbarung.

Das schreibt das Museum Galerie der Stadt Tuttlingen, Tuttlingen über sich

Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigt seit 1973 Ausstellungen vorwiegend zeitgenössischer Kunst in städtischer Regie. Seit fast ebenso langer Zeit wechseln sich die Programmverantwortlichen, der Kunstkreis Tuttlingen e.V. und die Stadt, als Veranstalter ab. Die Galerie ist außerdem Veranstaltungsort der Galeriekonzerte.

Im Rahmen der Innenstadtsanierung wich der Vorgängerbau der Galerie dem Neubau von Günter Hermann, der 1987 eingeweiht und prämiert wurde. Mit 8 bis 9 Ausstellungen pro Jahr bietet die Galerie der Stadt Tuttlingen der bildenden Kunst ein lebendiges Forum. Darunter waren zum Beispiel Ausstellungen von Carsten Nicolai, H. Hendrik Grimmling, Nanne Meyer, Emil Kiess, Werner Pokorny, Ilkka-Juhani Takalo-Eskola, Radoslav Gryta, Liz Bachhuber und Maija Helasvuo.

Zum Ausstellungsprogramm gehört auch regelmäßig die Fotografie. Dabei ist beispielsweise die Ausstellung „Aspekte der Landschaft“ zu nennen, die in Kooperation mit der Kunststiftung Hohenkarpfen veranstaltet wurde. Elger Esser, Jean-Paul Rohner und Martin Zeller waren damals in der Galerie vertreten. Unter den Ausstellungen hervorzuheben sind auch die „Schadographien“ von Christian Schad, die „Cupola“ des gebürtigen Tuttlingers Klaus W. Eisenlohr oder die „Pioniere der amerikanischen Fotografie“, darunter Ansel Adams, Margaret Bourke-White, Walker Evans, Robert Frank, Edward Steichen, Alfred Stieglitz, Edward Weston und Dorothea Lange.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.tuttlingen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de