fair-hotels - Ein Service wie gemalt
Museum-Suche Urlaubsregionen A-Z Index der Orte Museen nach PLZ Neuaufnahme

Werbung

Frankfurter Feldbahnmuseum in Frankfurt (Main)

MuseumFrankfurter Feldbahnmuseum

Aus der Region

HausanschriftAm Römerhof 15 a
60486 Frankfurt (Main)
Telefon(0 69) 70 92 92
Fax06105 320346
Urlwww.feldbahn-ffm.de
E-MailE-Mail an das Museum schreiben
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

erster So
im Monat  
14–17 Uhr 
  
erster Fr
im Monat  
17–19 Uhr 
  


Das schreibt das Museum Frankfurter Feldbahnmuseum, Frankfurt (Main) über sich

Das Museum, das in der Nähe des Rebstockparks zu finden ist, besitzt eine umfangreiche Sammlung zum Thema Feldbahnen. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um nicht öffentlich genutzte und vor allem dem Gütertransport dienende Schmalspurbahnen (Spurweite meist 600 mm).

Für die Präsentation der Sammlung wurde eine Dauerausstellung eingerichtet, in der die Haupteinsatzgebiete der Feldbahnen unter anderem durch Exponate, Dioramen, Dokumente und Fotos veranschaulicht werden. In zwei Hallen sind die Großexponate untergebracht.

Der Museumsbestand umfasst komplette Züge mit Lokomotive und Wagen. Neben den zwischen 1900 und 1958 erbauten Dampflokomotiven finden sich auch Fahrzeuge, die mit Diesel, Strom oder anderem betrieben werden. Sie stammen von unterschiedlichen Herstellern im In- und Ausland und wurden für verschiedene Einsatzgebiete geschaffen.

Zu sehen sind zum Beispiel kleine, von Hand geschobene Ziegeleiwagen, aber auch schwere vierachsige Personenwagen, die die Grenze zu der Gruppe der Kleinbahnen markieren. Außerdem besitzt das Museum die kleinste Gelenklokomotive der Welt, die 1909 in Berlin (Mallet) für Zuckerrohrbahnen auf Java gebaut wurde. Neu erworben wurden zwei 1925 in Breslau entstandene geschlossene Personenwagen der Bulgarischen Staatsbahn mit Toilettenabteil und Kohleofen.

An den Museumsbetriebsbahnhof schließt sich eine 1,2 km lange Strecke im Rebstockpark an, auf der die Fahrzeuge vorgeführt werden. Außerdem können hier weitere Gebäude zur Unterbringung, Wartung und Restaurierung der Bahnen besichtigt werden. <

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf der Homepage Frankfurter Feldbahnmuseum, Frankfurt (Main) zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de