fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Forst- und Jagdmuseum Schloss Grillenburg in Tharandt

MuseumForst- und Jagdmuseum Schloss Grillenburg

Aus der Region

HausanschriftHauptstraße 7
01737 Tharandt
Telefon035202/5 88-0
Fax035202/5 88-44
Urlwww.weisseritzkreis.com
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr.

Das schreibt das Museum Forst- und Jagdmuseum Schloss Grillenburg, Tharandt über sich

Bauliche Anlagen sind auf der Grillenburger Lichtung, inmitten des Tharandter Waldes (auch Grillenburger Wald genannt), schon im 12. Jahrhundert nachweisbar. 1554 wurde auf Befehl des Kurfürsten August dem Ersten ein Fürstenhaus, eine Schösserei (Verwaltungsgebäude mit Dienstwohnung), ein Gesindewohnhaus mit Stallungen, eine 450 Meter langen Umfassungsmauer mit Haupt-, Hainer- und Colmnitzer Tor sowie eine Holzbrücke gebaut.
Ursprünglich war die Anlage von vier Teichen umgeben. In seiner wechselhaften und langen Geschichte wurde die Anlage als Jagdschloss, Oberforstmeisterei, Mitte des 16. Jahrhunderts sogar einmal als Rent- und Justizamt genutzt.

Nach Zerstörungen und wiederholten Um- und Aufbauten bekam um 1855 die alte Schösserei des Jagdhauses Grillenburg, nunmehr letztes Gebäude auf dem Inselgelände, unter Leitung von Oberlandbaukondukteur Rothe sein heutiges Biedermeiergewand und wird fortan als königliches Jagdschloss und ab 1874 wieder als Oberforstmeisterei genutzt.

Heute befindet sich im Schloss das Forst- und Jagdmuseum. Betreiber der Ausstellung im Grillenburger Schloss ist die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.weisseritzkreis.com zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de