fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Deutsches Theatermuseum in München

MuseumDeutsches Theatermuseum

Aus der Region

HausanschriftGaleriestr. 4 a (Hofgartenarkaden)
80539 München
Telefon089 / 21 06 91-0
Fax089 / 21 06 91-91
Urlwww.stmwfk.bayern.de/kunst/...
Für Museen Änderungsmeldung

Das schreibt das Museum Deutsches Theatermuseum, München über sich

Die Königlich Bayerische Hofschauspielerin Clara Ziegler (1844-1909) war eine waschechte Münchnerin. Testamentarisch bestimmte sie ihre Villa am Englischen Garten und ihr beträchtliches (erspieltes) Vermögen zur Errichtung eines Theatermuseums. "Ich habe mit meiner Stiftung den Zweck im Auge, unserer Kunst eine Heimstätte im vornehmen Sinne zu gründen, welche unserem Stande zur Ehre gereichen soll...". Am 24. Juni 1910 wurde das der Stiftung zugehörige Theatermuseum in der Villa der Schauspielerin eröffnet. Es ist damit das älteste unabhängige Institut seiner Art überhaupt.

Unter der sachkundigen Leitung von zwei Pionieren der Theaterwissenschaft, dem Archäologen Prof. Dr. Franz Rapp und dem Regisseur, Dramaturgen und Theaterhistoriker Dr. Günter Schöne, entwickelte sich das Museum zu dem heute weltweit anerkannten Fachinstitut.

Im September 1979 erhob der Freistaat Bayern das Theatermuseum der Clara-Ziegler-Stiftung in den Rang eines staatlichen Museums. Seitdem heißt es Deutsches Theatermuseum (früher Clara-Ziegler-Stiftung). Es fühlt sich verpflichtet, die Theatergeschichte Münchens, Bayerns und der Bundesrepublik Deutschland möglichst lückenlos zu bewahren und zu dokumentieren. Darüber hinaus sammelt es - gemäß seiner Tradition - alle erreichbaren Objekte zur Weltgeschichte des Theaters, insbesondere, wenn sie Einflüsse auf oder durch das deutsche Theater belegen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.stmwfk.bayern.de/kunst/... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de