fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Deutsches Tanzarchiv Köln - Tanzmuseum in Köln

MuseumDeutsches Tanzarchiv Köln - Tanzmuseum

Aus der Region

HausanschriftIm Mediapark 7
50670 Köln
Telefon0221 / 226 5757
Fax0221 / 226 5758
Urlwww.sk-kultur.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten der Bibliothek:
Dienstag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 10 - 16 Uhr
Donnerstag: 10 - 16 Uhr

Öffnungszeiten des Tanzmuseums und der Sonderausstellungen:
Täglich außer Mittwoch 14 - 19 Uhr

Das schreibt das Museum Deutsches Tanzarchiv Köln - Tanzmuseum, Köln über sich

Nahezu lückenlos dokumentiert das Deutsche Tanzarchiv Köln die Geschichte des Tanzes ab dem 15. Jahrhundert. Stiche, Skulpturen, Libretti, Ballettschuhe, Photographien, Filme oder Kostüme sind Zeugnisse dessen, was einst auf der Bühne umjubelt wurde. Theaterskandale wie die Premiere von Strawinskys "Sacre du printemps" und Bühnenexperimente der Bildenden Kunst wie Oskar Schlemmers "Triadisches Ballett" sind eingegangen in die Geschichte, aber wer weiß schon, dass der Filmschauspieler Klaus Kinski einmal für die Titelrolle in einem Ballett nach Dostojewskis "Der Idiot" auf der Tanzbühne stand, oder dass der Schriftsteller Klaus Mann in den Vorarbeiten zu seinem Gründgens-Roman "Mephisto" ein noch nie aufgeführtes Tanzlibretto "Die zerbrochenen Spiegel" schrieb?

Das Deutsche Tanzarchiv Köln entdeckt in seiner kontinuierlichen Aufarbeitung von Nachlässen und in der laufenden Übernahme aktueller Tanzdokumente neue Seiten bekannter Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart. Es ist ein Informations-, Dokumentations- und Forschungszentrum für Tanz mit Archiv, Bibliothek, und Videothek. Sein Tanzmuseum ist weltweit fast einzigartig und präsentiert in seinen Wechselausstellungen "neue" alte Schätze von Marie Taglioni bis Pina Bausch.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.sk-kultur.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de