fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Das Bonbon-Museum in Vaihingen (Enz)

MuseumDas Bonbon-Museum

Aus der Region

HausanschriftIndustriestraße 9-11
71665 Vaihingen (Enz)
Telefon07042 / 9 07 - 420
Fax07042 / 9 07 - 129
Urlwww.bonbon-museum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10:00 - 17:30 Uhr
Samstag 10:00 - 12:30 Uhr

Führungen: In Gruppen ab
20 Personen (Preis auf Anfrage)


Das schreibt das Museum Das Bonbon-Museum, Vaihingen (Enz) über sich

In Vaihingen an der Enz gibt es seit November 2000 Außergewöhnliches zu sehen und zu erleben: Nach zweijähriger Planung hat dort das Bonbon-Museum seine Pforten geöffnet.
Nahe des alten Kleinglattbacher Bahnhofs wird
im Gummi-Bären-Land (Werksverkauf) der
Jung Bonbonfabrik "die lecker - lutschige Geschichte des Bonbons" in einer witzig - interessanten Dauerausstellung gezeigt.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wo eigentlich Bonbons herkommen, wer sie zuerst gegessen hat, wie sie früher hergestellt und verkauft wurden, warum sie gegen Husten helfen und seit wann sie mit Werbeaufdrucken
verschenkt werden, der ist im Bonbon-Museum
richtig. Denn hier werden auf 300 Quadratmetern Bonbons, Bonbondosen, Bonbon-Herstellungsmaschinen und alte Werbemittel in einer humorvollen kulturgeschichtlichen Ausstellung in Szene gesetzt.

Die Besucherinnen und Besucher des Museums werden vom vorderen Orient, wo die Bonbons im 8. Jahrhundert erfunden wurden, bis in die Fabrikproduktion des 20. Jahrhunderts geführt.
Eines der Highlights der Ausstellung ist die authentische Ladeneinrichtung des "Oscar Zahn" aus der Stuttgarter Calwerstraße, eines über 100 Jahre alten Kolonialwarenladens, der viele Jahre seine Bonbons von Jung aus Vaihingen bezogen hatte.

Neben dem ältesten noch erhaltenen Jung-Kraft-Brust-Bonbon finden sich Werbemittel verschiedenster Bonbon-Hersteller, darunter Schaufenster-Werbefiguren, die vom Besucher
in Bewegung gesetzt werden können.

Dokumentationsfilme zur Bonbonherstellung setzen der Schau weitere Glanzlichter auf.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.bonbon-museum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de