fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt

MuseumCarl-Schweizer-Museum

Aus der Region

HausanschriftSeegasse 36
71540 Murrhardt
Telefon07192 / 5402
Fax07192 / 936188
Urlwww.carl-schweizer-museum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Karfreitag bis Allerheiligen (1. November)
Montag bis Freitag
11.00-12.00 und 16.00-17.00 Uhr

Samstag
11.00-12.00 und 15.00-17.00 Uhr

Sonntag und Feiertag
10.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr

Gruppen jederzeit nach Voranmeldung



Das schreibt das Museum Carl-Schweizer-Museum, Murrhardt über sich

Die zoologische Abteilung des Museums ist der Kern der Sammlungen. 1899 begann Präparator Carl Schweizer, Tiere und Vögel zu sammeln. Bereits damals wurden seltene Exemplare aus Vogelschutzwarten und Wildparks erworben. Keines der Exponate wurde für das Museum erlegt - meist sind es "Umweltopfer", die im Laufe von 100 Jahren zusammengetragen wurden. 1931 wurde das Museum gegründet, Carl und Egon Schweizer führten das Haus bis 1943, ein Teil der Sammlung ging leider durch Kriegswirren verloren. 1949 wagte Egon Schweizer mit seinem Sohn Dr. Rolf Schweizer den Neubeginn. Seit 1985 ist nun Christian Schweizer mit verantwortlich. Durch die lebensnahe Präparation und Darstellung in Großdioramen wird dem Gast ein "positives Naturerlebnis" geboten, das nichts mit einer angestaubten Trophäensammlung zu tun hat, sondern einen besonderen Blick für die Schönheiten unserer heimatlichen Fauna eröffnet.

Eine neue Abteilung wurde 1999 für die Zeugnisse der römischen Vergangenheit eröffnet. Der Limes, die einstige Grenze des römischen Weltreichs, durchzieht wie ein roter Faden unseren schwäbisch-fränkischen Wald. In seiner Bautechnik und Größe ist er sicher ein Weltkulturdenkmal. Die einstige Grenzsiedlung "vicus murrensis" - Murrhardt, ein Dorf mit Kastellen, Tempelanlagen und Gutshöfen - hat interessante Spuren hinterlassen, die in der kürzlich neueröffneten Abteilung zusammengetragen wurden. Zahlreiche Denkmäler, Inschriftensteine und Altäre sowie Kleinfunde, besonders aber die Rekonstruktion eines Jupiterdenkmals, geben einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren.

Die klostergeschichtliche Abteilung(Lapidarium)und stadtgeschichtliche Sammlung zeigt umfassend Zeugnisse vom 6.Jhdt. bis ins 19.Jhdt. Den Rahmen für das Lapidarium bilden die wertvollen Originalteile der St.Walterichskapelle(Spätromanik).Die Rekonstruktion eines Kreuzgangteils sowie die Wallfahrtspforte der Walterichskirche sind weitere Exponate.Zahlreiche Ausgrabungsfunde, Urkunden, Bücher und Gebrauchsgegenstände in den Vitrinen, vermitteln einen faszinierenden Rundgang durch eine "lebhafte" Vergangenheit.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.carl-schweizer-museum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de