fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Burgmuseum in Schlitz

MuseumBurgmuseum

Aus der Region

HausanschriftAn der Vorderburg 1
36110 Schlitz
Telefon(0 66 42) 4 04 20
(0 66 42) 9 70 30
Fax(0 66 42) 9 70 55
Urlwww.schlitz.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1.04. bis 31.10.: täglich ? außer Montag ? von 14.00 bis 16.00 Uhr
1.11. bis 31.03.: Samstag/Sonntag/Feiertag von 14.00 - 16.00 Uhr

Das schreibt das Museum Burgmuseum, Schlitz über sich

Seit 2003 präsentiert sich das Schlitzer Museum in neuer Gestalt. Das 1926 gegründete Heimatmuseum befand sich bis Kriegsende in der Ottoburg, danach in den ehemaligen Räumen der Realschule am Hinterturm und zog dann in das spätere Rathaus und nach dessen Umbau in die Vorderburg um, einen Renaissancebau des 16. Jahrhunderts, der einen viel älteren Wohnturm umschließt.

Der Grundstock der Sammlung besteht aus Schenkungen und Leihgaben des Grafenhauses derer von Schlitz, genannt von Görtz. Im Laufe der Jahre kamen dann viele Objekte, auch aus der Schlitzer(länder) Bevölkerung hinzu, so dass sich inzwischen weit über 2.500 Exponate angesammelt haben, Deren Anordnung ergab allerhand Veränderung, ließ aber weiterhin das Konzept der "Gründerzeit" (Grafenstube, Waffenstube, Küche, Bauernstube, Bürgerstube) erkennen. Das Museum entfaltete dabei trotz der Enge, dank der geschickt und teilweise bis zu Decke untergebrachten Fülle der Objekte, seinen eigenen Charme. Durch den neu hinzugekommenen linken Flügel der Burg und mit Hilfe eines Durchbruchs, ließ sich ein Rundgang im gesamten ersten Stock und eine thematische Neugestaltung vornehmen. Zusammen mit der Renovierung der Räume, den eigens erstellten Vitrinen und der ansprechenden Beleuchtung, erstrahlen Burg und Museum in neuem Glanz.
Das Gestaltungskonzept knüpft an die beiden großen Entstehungs- und Veränderungsphasen an und setzt zusätzliche Schwerpunkte. Es lädt zum Raumerlebnis der Vorderburg und dem Blick aus dem Fenster ein und versucht, Beziehungen zwischen Ausblick und Anblick zu knüpfen. Es führt die beliebte Tradition der Gruppenführung durch das Museum fort und bietet zugleich allen interessierten Besuchern umfangreiche Angebote zur eigenen Information und intensiven Betrachtung.
In der reichhaltigen Sammlung werden alte Handwerkstraditionen - in erster Linie die jahrhundertealte Leinenweberei, auch heute noch ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor der Stadt und der ehemals 16 selbständigen Gemeinden des Schlitzerlandes (seit der Gebietsreform Stadtteile von Schlitz) - dargestellt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schlitz.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de