fair-hotels - Ein Service wie gemalt
Museum-Suche Urlaubsregionen A-Z Index der Orte Museen nach PLZ Neuaufnahme

Werbung

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V. in Pöhla

MuseumBesucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V.

Aus der Region

HausanschriftLuchsbachtal 12
08352 Pöhla
Telefon03774 - 81078 und 81079
Urlwww.zinnkammern.de
E-MailE-Mail an das Museum schreiben
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Führungen:
täglich 10:00 und 14:00 Uhr

Wissenschaftliche Veranstaltungen (Konzerte, Mettenschichten) und Reisegruppen täglich nur auf Voranmeldung
Kinder ab 10 Jahre.

Das schreibt das Museum Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V., Pöhla über sich

Bestimmt wird der Tourist, der schon öfters Schaubergwerke, alte aufgewältigte und dem Publikumsverkehr wieder zugänglich gemachten Gruben, besucht hat, bemerken, daß in diesem Besucherbergwerk Pöhla etwas anderes ist: hier wurde noch vor kürzester Zeit produziert. Die Produktionsanlagen wie Förderbrücke, Kippeinrichtungen für die Förderwagen, Werkstattgebäude, Verwaltungsgebäude und die radiometrischen Aufbereitungsfabrik und was da sonst noch so für den Betrieb benötigt wurde, sind demontiert. Es herrscht eine ungewöhnliche Stille. Daß dieser Eindruck täuscht, erfährt man spätestens aus den Erläuterungen des Grubenführers: im Juni 1991 verließen die letzten Förderwagen mit Erz die Grube und im April 1992 kamen die ersten Besucher. Sie waren genau so überrascht wie es die Gäste heute noch sind, daß niemand von außen etwas davon sieht, daß es hier acht Kilometer weit in den Berg hinein geht, fast bis unter den Fichtelberg. Insgesamt etwa hundertsiebzig Kilometer Aus- und Vorrichtungsstrecken, nicht mitgerechnet die vielen Überhauen, Teilsohlenstrecken und Abbaugassen zwischen den einzelnen Sohlen, die in den Berg getrieben worden.
Und noch eine Besonderheit ist, dass in Pöhla keine Seilfahrt notwendig ist, sondern einfach mit einer Grubenbahn zu den sehenswerten Zinnkammern (die größten in Europa) gefahren werden kann.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf der Homepage Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V., Pöhla zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de