fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Bauspar-Museum im Georg-Kropp-Haus in Wüstenrot

MuseumBauspar-Museum im Georg-Kropp-Haus

Aus der Region

HausanschriftHaller Straße 3
71543 Wüstenrot
Telefon07945 / 9199-22 und 162820
Fax07945 / 9199-60
Urlwww.gemeinde-wuestenrot.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

01. Mai bis 30. September
an jedem Sonn- und Feiertag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Gruppenführungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.


Das schreibt das Museum Bauspar-Museum im Georg-Kropp-Haus, Wüstenrot über sich

Die erste deutsche Bausparkasse wurde in Wüstenrot ins Leben gerufen. Der ehemalige Drogist und spätere Publizist Georg Kropp (1865 - 1943) gründete 1921 den Verein "Gemeinschaft der Freunde", der 1924 seine Tätigkeit als Bausparkasse aufnahm. Die Idee des eigenheim-orientierten Zwecksparens hatte Kropp zuvor in seiner 1920 veröffentlichten Schrift "Aus Armut zum Wohlstand" beschrieben. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert (als heimat- und kulturgeschichtliches Baudenkmal ausgewiesen), das Georg Kropp mit seiner Familie seit 1920 bewohnte und in dem die Bausparkasse GdF ihre Arbeit aufnahm und von wo aus auch der berühmt gewordene Aufruf "Jeder Familie ihr Eigenheim" in alle Ecken Deutschlands und später auch nach Österreich ausging.

Seit 1984 war hier eine Gedenkstätte eingerichtet, die 1996 zum Bauspar-Museum erweitert wurde. Neben Dokumenten zu Leben und Werk Georg Kropps und zur Gründung der Bausparkasse Wüstenrot ist die Ausstellung der Entstehung und Verbreitung des Bausparwesens im allgemeinen gewidmet.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.gemeinde-wuestenrot.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de