fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Barbara Mühle Longkamp in Longkamp

MuseumBarbara Mühle Longkamp

Aus der Region

HausanschriftMühlenweg
54472 Longkamp
TelefonTel.: 06531-970521
FaxFax: 06531-970522
Urlwww.longkamp.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Barbara Mühle Longkamp, Longkamp über sich

Die kleine elektrische Mühle, 1947 aus Teilen einer alten Wassermühle errichtet, versorgte Longkamp mehrere Jahrzehnte mit Mehl. Heute informiert das angegliederte Heimatmuseum, in der Mühlenstube und im Mahlraum untergebracht, über die Entwicklung des Mühlenwesens im Gemeindegebiet.
Nach Einführung der Elektrizität zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden fast in jeder Ortschaft solche elektrischen Getreidemühlen, die die alten Wassermühlen entlang der Flüsse ablösten. Die Gründung einer Mühlengesellschaft ersparte der Dorfgemeinschaft den eigenen Müller: Jeder Teilhaber konnte sein Korn mahlen, wenn er sich an der Wartung der Mühle beteiligte. In der Barbaramühle ist die Vertrag zur Gründung der Mühlegesellschaft ebenso zu sehen wie die Bekanntgabe der Mühlenordnung.
Im Nachbau einer alten Backstube können zudem besonders Schulklassen und kleine Gruppen ihr Brot selber backen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.longkamp.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de