fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Archäologisches Landesmuseum, Außenstelle Konstanz in Konstanz

MuseumArchäologisches Landesmuseum, Außenstelle Konstanz

Aus der Region

HausanschriftBenediktinerplatz 5
78467 Konstanz
Telefon07531-9804-0
Fax07531-68452
Urlwww.konstanz.alm-bw.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag jeweils 10.00 - 18.00 Uhr
Montag sowie 1.1./24./25./ 31.12 jeden Jahres und 3.2.05 geschlossen.

Das schreibt das Museum Archäologisches Landesmuseum, Außenstelle Konstanz, Konstanz über sich

Das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg (ALM) ist schon etwas ganz Besonderes. Nach einem Kabinettsbeschluss der Landesregierung vom 8. Juni 1990 ein Archäologisches Landesmuseum zu gründen, begann man mit der Außenstelle im ehemaligen Benediktinerkloster in Konstanz-Petershausen.

Das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg als Gesamtkonzeption enthält als „Startschuss“ die Außenstelle in Konstanz, die am 14.3.1992 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. In diesem Haus wird die Landesarchäologie querschnittsartig dargestellt, wobei auf die Region Bodensee sowie die Mittelalterarchäologie besonders eingegangen wird.

Der nächste Ausbauschritt war dann die Eröffnung des Zentralen Fundarchives in Rastatt am 4. Juni 1999.
Im ehemaligen Festungslazarett waren optimale bauliche Voraussetzungen zur Unterbringung der zahlreichen, über das gesamte Bundesland verstreuten Magazine gegeben.

Dort sollen in der Zukunft alle archäologischen Fundbestände zusammengefasst sachgerecht und dauerhaft gelagert und für Ausstellungen oder wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung gestellt werden.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.konstanz.alm-bw.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de