fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Archäologischer Park Xanten in Xanten

MuseumArchäologischer Park Xanten

Aus der Region

HausanschriftWardter Straße 2
46509 Xanten
Telefon02801-2999
Urlwww.xanten.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. März-31. Oktober
täglich von 9.00-18.00 Uhr

1. November-30. November
täglich von 9.00-17.00 Uhr

1. Dezember-28. Februar
täglich von 10.00-16.00 Uhr


Das schreibt das Museum Archäologischer Park Xanten, Xanten über sich

Im 1. Jahrhundert vor Christus geriet der Niederrhein in das Blickfeld der Römer.
Auf dem Fürstenberg errichteten sie ein Militärlager, um über die Lippe in das rechtsrheinische Germanien vorzudringen.
Nach der verheerenden Niederlage des Varus gegen die von Arminius geführten Germanen im Jahre 9 nach Christus wurde der Rhein zur Ostgrenze des Imperiums.

Nördlich des Legionslagers entwickelte sich ein Hafen mit einer Siedlung. Um 100 nach Christus verlieh Kaiser Traian dieser Siedlung den Rang einer Stadt, die so zur Colonia Ulpia Traiana wurde.
Rechtwinklig angelegte Straßen mit Kanalisation, eine würdevolle Stadtmauer, ein Forum, Tempel, Thermen und ein Amphitheater entstanden - und das alles aus Stein, der über mehr als 100 Kilometer den Rhein hinab transportiert werden musste.

Im Archäologischen Park Xanten wurden zur Veranschaulichung einige Bauten teilrekonstruiert oder als Modell in einstiger Originalgröße an Ort und Stelle aufgebaut und ausgestattet. Aber auch originale Reste der römischen Anlagen sind zu sehen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.xanten.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de