fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Alte Wasserkunst Bautzen in Bautzen

MuseumAlte Wasserkunst Bautzen

Aus der Region

HausanschriftAm Wendischer Kirchhof 7
02625 Bautzen
Telefon0 35 91 / 4 15 88
Urlwww.bautzen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Täglich. April bis Oktober: 10.00 - 17.00 Uhr
November, Dezember, Februar, März: 10.00 - 16.00 Uhr
Januar: geschlossen

Das schreibt das Museum Alte Wasserkunst Bautzen, Bautzen über sich

Das technische Museum "Alte Wasserkunst" ist eine Außenstelle des Stadtmuseums und gehört zu den bekanntesten technischen Denkmalen einer städtischen Wasserversorgung im Mittelalter. Im Jahre 1496 erbaut, erhielt sie 1558 ihre heutige Gestalt als siebengeschossiger Rundturm. Das in das Befestigungssystem der Stadt einbezogene Bauwerk wurde mit einem wasserradbetriebenen System von Kolbenpumpen ausgestattet, welche das Wasser aus der Spree in einen Hochbehälter hoben. Von dort aus floss es durch Rohrleitungen zum höchsten Punkt der Stadt auf dem Fleischmarkt und von dort aus in tiefer gelegene Brunnen. In der Pumpanlage war das Wasser zugleich Produkt und Antriebsmittel der Technik. Es erschien hier also deutlich in seiner Doppelfunktion: Existenzgrundlage für die Bevölkerung und Energieträger. Von der technischen Einrichtung sind nur die Turbinen, Transmissionen und Kolbenpumpen aus den 1920er Jahren erhalten geblieben. Die Maschinerie des 16. Jahrhunderts wird in Rekonstruktionszeichnungen erläutert. Seit 1994 ist die Anlage wieder funktionstüchtig und dient der Eigenversorgung und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.bautzen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de