fair-hotels - Ein Service wie gemalt
Hotelsuche Urlaubsregionen A-Z Index der Orte Hotels nach PLZ Neuaufnahme

Werbung

Zum Hirsch

Hotel Zum Hirsch
Hausanschrift Crinitzer Str. 2
03246 Crinitz
Telefon 03 53 24 / 7030
Fax 03 53 24 / 70 370
Url www.fuerstlichdrehna.de/
E-Mail E-Mail an das Hotel schreiben
  Google Earth Placemark ?
Für Hotels Änderungsmeldung

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf der Homepage Zum Hirsch zu suchen.

Das schreibt das Hotel "Zum Hirsch" über sich

Homepage ImageWer die Idylle der ländlichen Gastronomie sucht, findet sie in
Fürstlich Drehna, im historischen Gasthof Zum Hirsch.
Das Wasserschloß, ursprünglich als Burg errichtet (13. Jahrh.), wurde 1480 von Grund auf neu erbaut. Im Verlaufe der Zeit wurden durch die verschiedenen Besitzer Anbauten und Erweiterungen vorgenommen. Nach 1753 wurde der Westflügel vollendet, womit das Schloß seine heutige Gestalt annahm. Der letzte Schloßbesitzer nahm nur im inneren Veränderungen vor. Seit 1945 ist der gesamte Gutsbesitz staatliches Eigentum (Bodenreform). Bis 1986 war es als Erholungsheim, Parteischule, Forstschule und zuletzt als Jugendwerkhof ständig genutzt. Seit dem steht das Schloß leer. Die Gemeinde Fürstlich Drehna übernahm 1990 fast alle Gebäude und Liegenschaften des Schloßensemble.
Seit 1995 ist die Brandenburgische Schlösser GmbH Eigentümerin und restauriert neben dem Schloß weitere unter Denkmalschutz stehende Gebäude in Fürstlich Drehna.
In erhaltener, restaurierter Einrichtung wird der Gast an längst
vergangene Zeiten erinnert.
Im Obergeschoß warten 7 Zimmer auf länger verweilende Gäste. In dem 1920 erbauten
schiffsrumpfähnlichen Saal lässt es sich gemütlich feiern oder man genießt eine von den vielen
kulturellen Veranstaltungen.
Fertiggestellt sind schon der historische Gasthof, das ehem. Gärtnereihaus - jetzt Sitz der Naturparkverwaltung "Niederlausitzer Landrücken", die Orangerie, der gesamte Schloßvorplatz, sowie vom Schloß die Außenanlagen, Fassaden, Dächer, Fenster und Teile des Innenbereiches.
Seit Mitte 2005 steht die Nutung des Schlossensembles fest. Das Wasserschloß mit dem Amtshaus und der Gutshofanlage wird zu einem Wellness-Hotel der gehobenen Klasse ausgebaut. Mitte 2007 soll es eröffnet werden.


 

Artikel aus unserem Reiseführer

 
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de